Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Teamsprint-Trio Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich (v. li.) wurde erneut Europameister. Foto: BDR
15.01.2024 17:08
BDR-Sportdirektor Moster: «Gezeigt, dass wir vorn dabei sind»

Apeldoorn (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) holte bei den Bahn-Europameisterschaften im niederländischen Apeldoorn insgesamt neun Medaillen. Mit dreimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze belegte Deutschland Platz zwei im Medaillenranking. Herausragend waren einmal mehr die Sprinterinnen, die in allen Disziplinen Medaillen holten, aber auch Theo Reinhardt und Roger Kluge glänzten mit Gold im Zweiermannschaftsfahren. Hervorzuheben ist auch Franziska Brauße, die Silber in der Einer- und Bronze in der Mannschaftsverfolgung gewann.

Die Sprinterinnen des BDR haben alle Erwartungen erfüllt, und zum Auftakt der Titelkämpfe gleich den ersten Sieg gefeiert: Lea Friedrich, Emma Hinze und Pauline Grabosch gewannen Gold im Teamsprint, Friedrich und Hinze jubelten später über Silber und Bronze im Sprint, Pauline Grabosch wurde im 500-Meter-Zeitfahren mit Bronze dekoriert, und am Schlusstag krönte sich Friedrich erneut zur Keirin-Europameisterin. «Sie sind ein sehr solides Turnier auf hohem Niveau gefahren», urteilte Bundestrainer Jan van Eijden in Apeldoorn. Sehr positiv bewertete Van Eijden die Leistungssteigerung von Anfahrerin Pauline Grabosch: «Sie hat sich gesteigert, ist in Apeldoorn persönliche Bestzeit gefahren.» Einen guten Einstand in die Eliteklasse feierte Clara Schneider vom RSV Finsterwalde, die über die 500 Meter den Einzug ins Finale schaffte.

Die Männer blieben – anders als 2023 in Grenchen und 2022 in München – diesmal ohne Medaillen. Im Teamsprint belegten Luca Spiegel, Nik Schröter und Maximilian Dörnbach Platz sechs. Dörnbach, der 2022 und 2023 jeweils Bronze im 1000-Meter-Zeitfahren gewann, wurde diesmal im Kampf gegen die Uhr Fünfter und belegte im Keirin Platz acht. Man merke deutlich, befand Van Eijden, dass das Niveau bei allen Nationen zugenommen hat. Auch die Deutschen haben sich verbessert: «Dörnbachs gefahrene Zeit war schneller als im letzten Jahr beim Gewinn der Bronzemedaille. Seine Entwicklung ist positiv. Die Männer werden sich in den nachfolgenden Nationencup-Wettbewerben noch steigern», glaubt der Bundestrainer. «Bei der EM waren alle noch nicht in Höchstform. Das Jahr hat schließlich erst begonnen.»

«Der Sprintbereich der Männer bleibt aber unsere Achilles-Ferse», sagte Sportdirektor Patrick Moster, der insgesamt ein positives Fazit dieser EM zieht. «Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Dort, worauf es ankommt, haben wir gezeigt, dass wir mit vorn dabei sind», meinte Moster am Rande der Titelkämpfe, und sprach damit vor allem den Sprintbereich der Frauen, Madison der Männer und Mannschaftsverfolgung Frauen an. «Jetzt gilt es, weiter zu arbeiten und die Positionen zu stärken, damit in Paris ähnlich gute Leistungen abgerufen werden können.»

Der Neustart von Bundestrainer Sven Meyer sei sehr gut geglückt. Dafür sprechen die vierten Plätze des Vierers der Männer und der von Tobias Buck-Gramcko in der Einerverfolgung. «Die Konkurrenz war in Apeldoorn stärker als letztes Jahr in Grenchen. Der Vierer ist mit 3:51 Minuten so schnell gefahren wie lange nicht mehr», so Moster. Das Experiment, Tim Torn Teutenberg in der Mannschaftsverfolgung einzusetzen, hat funktioniert. Der Kölner hat sich stark präsentiert. «Er hat das Vertrauen, das ich in ihn setzte, gerechtfertigt», sagte Meyer.

Eine Klasse für sich waren Roger Kluge und Theo Reinhardt, die mit Können und Routine und dem richtigen Gespür für die entscheidenden Rennsituationen ihren Titel im Madison zum zweiten Mal erfolgreich verteidigten.

Im Frauen-Ausdauerbereich liegt die Konzentration klar auf dem Vierer. Darüber gilt es, die Olympia-Qualifikation abzusichern. In den Massenstarts könnte der BDR auf Lea Lin Teutenberg setzen, die in Apeldoorn überraschend die Silbermedaille im Ausscheidungsfahren gewann. «Wir sind der Olympia-Qualifikation einen Schritt nähergekommen, die Bronzemedaille im Vierer war das Ziel. Wir kommen voll aus der Trainingsphase und sind noch weit weg von dem, was uns im Sommer abverlangt wird. Aber darauf lässt sich aufbauen», befand Bundestrainer André Korff.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück