Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sarah Gigante gewann die Tour Down Under 2024. Foto: Tour Down Under
14.01.2024 09:04
Down Under: Gigante schnappt sich mit Etappensieg noch den Gesamterfolg

Willunga Hill (rad-net) - Sarah Gigante (AG Insurance-Soudal) hat die Tour Down Under 2024 gewonnen. Die Australierin setzte sich auf der Schlussetappe am Willunga Hill im Alleingang durch und schob sich damit noch an die Spitze der Gesamtwertung.

Auf der 93 Kilometer langen Etappe von Adelaide nach Willunga Hill sorgte Wind dafür, dass das Peloton zwischenzeitlich in mehrere Gruppen zerriss. Auch Gigante geriet dort kurz in Schwierigkeiten, konnte aber rechtzeitig nach vorne zurückkehren. Ein geschlossenes Peloton startete somit in den drei Kilometer langen und durchschnittlich sieben Prozent steilen Willunga Hill.

Mehr als zwei Kilometer vor dem Gipfel attackierte Gigante. Die Gesamtführende Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ-Suez) und Nienke Vinke (DSM-Firmenich-PostNL) blieben am längsten an ihrem Hinterrad, doch Ludwig hatte sich dabei offenbar zu sehr übernommen, fiel zurück und verlor noch über eine Minute.

Während Gigante mit 16 Sekunden Vorsprung vor Vinke gewann, fuhr Canyon-Sram-Fahrerin Neve Bradbury mit 27 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz. Das Gesamtklassement wurde dadurch auch noch einmal durcheinandergewirbelt: Gigante gewann die Etappenfahrt mit 20 beziehungsweise 33 Sekunden Vorsprung vor Vinke und Bradbury. Ludwig fiel noch auf Rang neun zurück. Beste Deutsche war Franziska Koch (DSM-Firmenich-PostNL) auf Rang 51.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück