Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.01.2024 14:56
UCI überprüft Bremshebel-Winkel

Adelaide (rad-net) - Im Zuge der Tour Down Under der Frauen hat der Weltradsportverband UCI damit begonnen, gegen zu sehr nach innen gedrehte Bremsgriffe vorzugehen. Hierfür wurde von den Kommissären eine neue spezielle Vorrichtung zur Überprüfung der Winkel eingesetzt.

Einem Medienbericht zufolge, wurden die Räder aller Teilnehmerinnen getestet. Nur zwei entsprachen nicht den Vorschriften, da die Hebel um mehr als zehn Grad nach innen gedreht waren, sodass hier nachjustiert werden musste.

Die UCI vertritt die Position, dass extrem abgewinkelte Bremshebel die Bremsfähigkeit des Fahrers einschränken. Außerdem bestehe ein Sicherheitsrisiko, da das Material nicht mehr dem vorgesehenen Verwendungszweck entspricht und es so zu Schäden kommen kann. 2024 soll die Positionierung eingeschränkt werden, ab kommenden Jahr sollen neue Vorschriften in Kraft treten, die die Einhaltung der Installationsrichtlinien der Lenker- und Schalthebelhersteller vorschreiben.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück