Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mads Pedersen. Foto: Lidl-Trek
28.03.2024 13:04
Pedersen will bei Flandern-Rundfahrt starten - Van Aert operiert

Oudenaarde (dpa/rad-net) - Nach dem verhängnisvollen Massensturz beim Klassiker Dwars door Vlaanderen plant Mitfavorit und Ex-Weltmeister Mads Pedersen eine Teilnahme an der Flandern-Rundfahrt am kommenden Sonntag.

Sein Team Lidl-Trek teilte mit, dass der 28-Jährige bei «De Ronde» starten soll. Allerdings werde sein Gesundheitszustand bis dahin genau beobachtet. Pedersen hatte sich bei dem Sturz bei hoher Geschwindigkeit am Mittwoch Prellungen und Abschürfungen zugezogen und musste das Rennen aufgeben.

In den Sturz waren die ebenfalls zum Favoritenkreis am Sonntag zählenden Wout van Aert und Pedersens Teamkollege Jasper Stuyven verwickelt. Die beiden Belgier wurden bereits im Krankenhaus von Herentals operiert und fallen mehrere Wochen aus.

Van Aert zog sich einen Schlüsselbeinbruch sowie mehrere Rippenbrüche zu, Stuyven brach sich ebenfalls das Schlüsselbein. Einen in belgischen Medien kolportierten Bruch des Brustbeins bestätigte Van Aerts Team Visma-Lease a Bike bislang nicht. Fraglich bleibt, ob der 29-Jährige in diesem Jahr wie geplant beim Giro d'Italia im Mai antreten kann.

Bei Stuyven, Zweiter der Ronde-Generalprobe E3 Preis, war ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert worden. Der ebenfalls zur Mannschaft Lidl-Trek gehörende Luxemburger Meister Alex Kirsch brach sich einen Mittelhandknochen und wurde ebenfalls operiert.

Entwarnung gab es unterdessen beim Eritreer Biniam Girmay von dessen Team Intermaché-Wanty. Der 23-Jährige kam ohne Knochenbrüche davon und soll auch bei der Flandern-Rundfahrt dabei sein.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück