Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Rennfahrer des Teams Cofidis bekommen 2022 neue Teamkolleginnen. Foto: Cofidis
09.04.2021 11:43
Cofidis bringt 2022 Frauenteam an den Start

Villeneuve-d’Ascq (rad-net) - Das französische Radsportteam Cofidis hat verkündet, ein neues Frauenteam für die nächste Saison zu etablieren. Ab 2022 sollen jährlich eine Millionen Euro für die neue Mannschaft zur Verfügung stehen, die unter der Führung von Gaël Le Bellec zunächst zusammengestellt und später gemanagt werden soll.

Bereits im Januar hatte Cofidis seine Absicht erklärt, im kommenden Jahr eine Frauenmannschaft zu gründen. Der Vorsitzende der Cofidis Competition, Thierry Vittu erklärte bereits damals: «Ich habe die Angewohnheit zu sagen, dass ein Sportteam die Firma Cofidis repräsentieren sollte. Wir haben bereits das Profi-Team der Männer und die Paracycling-Abteilung und sie stehen für einen großen Teil der Firma Cofidis, aber wir sind ein Unternehmen mit rund 5500 Mitarbeitern, von denen der Großteil weiblich ist. Also fehlt hier noch was.»

Mit der Ansage, das Sponsoring des Radsportteams bis 2025 zu verlängern, konkretisierte Vittu die Pläne seines Unternehmens jetzt. Dabei erklärte er, dass das neue Frauenteam zunächst aus zehn Fahrerinnen bestehen und eine Lizenz als Continental-Team lösen werde. Von dort an solle es sich dann weiter entwickeln, wozu man der neuen Abteilung jährlich ein Budget von eine Millionen Euro zugestehen werde, um «so ambitioniert und konkurrenzfähig wie möglich zu sein».

«Unser Ziel ist es, einen Platz zu finden und in den größten Wettbewerben des Rennkalenders unverzichtbar zu sein», erklärte auch Teammanager Cédric Vasseur. Dabei sei die Verlängerung des Sponsorings von Cofidis, ein unschätzbarer Wert, um ein erfolgreiches Team auf die Beine zu stellen und Stabilität zu erlangen: «Es erlaubt uns, eine neue Ära einzuleiten, in der wir noch ehrgeiziger an den Start gehen werden.»

Mit seinem Bestreben nach Vielfalt und Parität im Peloton ist Cofidis nach DSM, Movistar, BikeExchange, Trek-Segafredo, Jumbo-Visma, Lotto-Soudal und Groupama-FDJ, das achte WorldTour-Team, das auch eine Frauenmannschaft an den Start bringen wird.

Zurück