Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jonas Rutsch gewann 2019 die U23-Ausgabe von Gent-Wevelgem. Foto: Archiv/BDR
22.01.2021 13:38
Gent-Wevelgem 2021 ohne Nationencup-Rennen

Gent (rad-net) - Die Nachwuchsrennen von Gent-Wevelgem finden in diesem Jahr ohne internationale Beteiligung statt. Entsprechend werden im Rahmen des Klassikers keine Nationencups ausgetragen. Dies teilten die Veranstalter nun mit.

Im Herbst vergangenen Jahres, als Gent-Wevelgem nachgeholt wurde und Mads Pedersen sowie Jolien D'Hoore die Profirennen gewannen, wurden aufgrund der Corona-Pandemie gar keine Rennen für die Klassen U17, U19 und U23 ausgetragen. In diesem Jahr wolle man aber wieder das Mammutprogramm von sieben Rennen stemmen - sodenn bis dahin wieder Nachwuchswettbewerbe erlaubt sind.

Für 2021 plane man die Rennen allerdings ohne ausländische Starter. «In jedem Fall gehen wir davon aus, dass es Ende März noch viele Einschränkungen geben wird. Ein Wettbewerb mit Nationalteams ist daher eine Utopie», so die Organisatoren. Man wolle aber zumindest dem belgischen Nachwuchs eine Chance geben, Rennen zu fahren, um sie in den schweren Zeiten zu unterstützen.

2022 wolle man, so die Veranstalter weiter, mit den Rennen der Juniorinnen, Junioren und Männer U23 aber wieder Teil des Nationencups, der wichtigsten internationalen Nachwuchs-Rennserie, sein.

Gent-Wevelgem ist dieses Jahr für den 29. März geplant.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück