Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
11.02.2021 09:46
Giro-Wildcards 2021 vergeben

Mailand (rad-net) - Die Organisatoren des Giro d'Italia von RCS Sport haben die drei Wildcards für das Rennen 2021 vergeben. Das neue ProTeam Eolo-Kometa ist neben Bardiani-CSF-Faizanè und Vini Zabù per Einladung neben den 19 gesetzten WorldTour-Teams und Alpecin-Fenix als Sieger der Europe Tour 2020 startberechtigt.

Eolo-Kometa, das von den ehemaligen Profis Alberto Contador und Ivan Basso geführt wird, stieg 2021 erst in die ProTeam-Ebene auf. Der Titelsponsor, Internetprovider Eolo, ist auch Sponsor der RCS-Sportrennen Il Lombardia, Gran Piemonte, Tirreno-Adriatico und Strade Bianche. Vini Zabù und Bardiani-CSF-Faizanè waren auch die vergangenen Jahre beim Giro am Start.

Fehlen werden die Teams Androni Giocattoli-Sidermec und Arkéa-Samsic. Androni Giocattoli-Sidermec hat in den vergangenen Jahren mit seinen Rennfahrern immer wieder starke Ergebnisse eingefahren und insgesamt 14 Giro-Etappen in der Team-Geschichte gewonnen. Arkéa-Samsic hatte die Italien-Rundfahrt mit Nairo Quintana geplant, der den Giro 2014 für sich entschied.

RCS gab zugleich die Wildcards für Mailand-Sanremo, Strade Bianche und Tirreno-Adriatico bekannt. Bei allen drei Rennen kommen Androni Giocattoli-Sidermec und Arkéa-Samsic zum Einsatz. Bardiano-CSF-Faizanè wurde für Mailand-Sanremo und Strade Bianche eingeladen, Total Direct Energie startet bei Mailand-Sanremo und Tirreno-Adriatico und Eolo-Kometa bei Strade Bianche und Tirreno Adriatico. Novo Nordisk erhielt eine Wildcard für Mailand-Sanremo, Gazprom-Rusvelo für Tirreno-Adriatico.

Zurück