Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Peter Sagan. Foto: Archiv/Matthias Balk/dpa
23.02.2024 16:12
Sagan wegen Herzrhythmusstörungen operiert

Ancona (rad-net) - Der dreimalige Straßenweltmeister Peter Sagan muss sich heute offenbar einer Herzoperation unterziehen. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, habe der Slowake vergangenes Wochenende beim Mountainbikerennen in Chelva (Spanien) eine ungewöhnlich hohe Herzfrequenz gehabt.

Berichten zufolge unterzog sich der 34-Jährige Anfang dieser Woche bereits einer Reihe weiterer Tests, nachdem sein Herzfrequenzmesser in Chelva immer wieder Werte von über 200 Schlägen pro Minute aufgezeichnet hatte. Dabei bestätigte sich die tachykarde Herzrhythmusstörung. Entsprechend solle nun eine Ablation durchgeführt werden. Hierbei wird ein Bereich des Herzens mit Gefrieren oder Hitze behandelt wird, um Narbengewebe zu erzeugen, das darauf abzielt, die Herzrhythmusstörung zu korrigieren.

Dies sollte es Sagan ermöglichen, zeitnah wieder ins Training einzusteigen. Der ehemalige Straßenprofi fährt dieses Jahr auf dem Mountainbike, um sich für das olympische Cross-Country-Rennen in Paris zu qualifizieren. Für das Specialized Factory Racing Team hat er diese Saison bislang an zwei Rennen teilgenommen - am vergangenen Wochenende in Chelva und davor beim Hero Abu Dhabi. Eigentlich sollte er kommendes Wochenende auch in Banyoles (Spanien) antreten, bevor er beim Coupe de France in Marseille und dann im April bei den ersten beiden Weltcups in Brasilien startet. Es wird berichtet, dass Sagan Banyoles nun auslassen wird, hofft aber, rechtzeitig zum Rennen in Frankreich wieder auf dem Rad zu sein.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück