Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jonas Vingegaard triumphierte auch auf der Schlussetappe von O Gran Camiño. Foto: Cor Vos/Visma-Lease a Bike
25.02.2024 14:58
Vingegaard souveräner Gesamtsieger von O Gran Camiño

Tui (rad-net) - Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) hat bei O Gran Camiño (UCI 2.1) keinerlei Zweifel aufkommen lassen und hat auf der Schlussetappe den dritten Tagessieg in Folge eingefahren. Damit holte der Tour-de-France-Sieger der vergangenen beiden Jahre auch souverän den Gesamtsieg.

Aufgrund widriger Witterungsbedingungen wurde die Etappe um 29 Kilometer verkürzt und endete bei der ersten von zwei Passagen des Schlussanstiegs hinauf nach Tui. Damit war das Teilstück nur noch 129 Kilometer lang.

Lange Zeit lag eine Ausreißergruppe vorn und ein Teil von ihnen erreichte auch noch den Schlussanstieg. Drei Kilometer vor dem Ziel wurden aber die letzten Angreifer gestellt und Vingegaard selbst ging zum Angriff über. Lenny Martinez (Groupama-FDJ) versuchte noch zu dem Dänen aufzuschließen, aber kam nicht heran. Vingegaard siegte mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen. Dritter wurde Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) mit 45 Sekunden Rückstand.

In der Gesamtwertung hatte Vingegaard nach vier Etappen - wovon das Auftaktzeitfahren jedoch neutralisiert gefahren wurde - 1:55 Minuten Vorsprung vor Martinez. Mit 2:11 Minuten Rückstand belegte Egan Bernal (Ineos Grenadiers) den dritten Platz. Bereits vergangenes Jahr hatte Vingegaard die spanische Etappenfahrt gewonnen, nachdem er alle Etappen für sich entschieden hatte.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück