Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Radsportnachwuchs des RSV Edelweiß Oberhausen freut sich, wieder auf der Bahn fahren zu können. Foto: Michael Schulz
27.05.2020 11:02
Auch auf der Bahn in Oberhausen drehen sich wieder die Räder

Oberhausen (rad-net) - Auch auf der Radrennbahn in Oberhausen-Rheinhausen ist die coronabedingte Auszeit vorüber. Am vergangenen Mittwoch konnten die Sportlerinnen und Sportler des RSV Edelweiß Oberhausen erstmals seit Mitte März wieder gemeinsam auf der heimischen Bahn trainieren.

«In Kleingruppen standen technische Übungen auf dem Programm, aber es wurden auch zahlreiche Antritte und kurze Intervall-Einheiten gefahren», berichtet Michael Schulz aus Oberhausen. «Natürlich sind durch die geltenden Abstandsregeln wichtige Elemente, wie zum Beispiel das Fahren im Windschatten, nicht erlaubt, dennoch waren die Nachwuchssportler mit großer Begeisterung und tollem Einsatz voll bei der Sache», beschreibt Schulz die Freude der Kinder, endlich wieder ihre Runden auf der Bahn drehen zu können.

Man hoffe zudem, dass der Trainingsbetrieb bald durch weitere Lockerungen der Beschränkungen vereinfacht und dadurch effizienter gestaltet werden kann.

«Alle Beteiligten wünschen sich auch sehr, dass es in der zweiten Saisonhälfte wieder zum Kräftemessen bei Radrennen kommt», so Schulz. Die Oberhausener mussten ihre Sixdays Night und die Deutsche Derny-Meisterschaft verschieben. «Sollte sich die Situation bis zum Herbst verbessern, könnten wir zumindest diese beiden Veranstaltungen planen und zu einem neuen Termin durchführen», sagte Vereinsvorstand Klemens Maier kürzlich.

Radrennbahn Oberhausen: Sixdays Night und Derny-DM verschoben

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück