Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Simon Geschke verzichtet auf einen Teil seines Gehalts. Foto: Archiv/Yuzuru Sunada/BELGA/dpa
12.05.2020 13:51
CCC zieht sich als Sponsor zurück

Warschau (rad-net) - CCC wird sein Sponsoring des gleichnamigen WorldTour-Teams zum Ende des Jahres einstellen. Weiter haben die Fahrer des Teams eine Gehaltskürzung von 50 Prozent akzeptiert, damit die Mannschaft der Männer die Saison 2020 noch zu Ende fahren können. Dies Berichten die Tageszeitungen «Het Nieuwsblad» und «La Gazzetta dello Sport». Die langfristige Zukunft des Teams ist damit zweifelhaft.

Anfang April gab das von Jim Ochowicz geleitete Team, zudem große Namen wie Olympiasieger Greg van Avermaet, Ex-Europameister Matteo Trentin sowie die deutschen Rennfahrer Simon Geschke, Jonas Koch und Georg Zimmermann gehören, bekannt, dass die Mehrheit des Personals suspendiert und die Fahrergehälter aufgrund der finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Titelsponsor stark gesenkt werden. In den letzten Wochen haben Fahrer und ihre Agenten mit Ochowicz verhandelt und angeboten, größere Kürzungen der Gehälter für 2020 zu akzeptieren, in der Hoffnung, dass das Team überleben kann. Fahrradsponsor Giant hat Berichten zufolge derweil verlauten lassen, das Team auch in Zukunft zu unterstützen.

Eine Reihe von Fahrern hat Verträge über 2020 hinaus und muss daher abwarten, ob das Team überlebt, bevor sie einen Wechsel zu anderen Teams erwägen können.

Es ist unklar, ob die Entscheidungen auch das CCC-Liv-Team der Frauen betreffen. Gerüchten zufolge hat die Frauenmannschaft, in der unter anderem die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos und Ashleigh Moolman-Pasio fahren, eine eigene Vereinbarung mit den Sponsoren und die haben ihre Verpflichtungen in diesem Jahr bisher erfüllt.

Bestätigungen seitens der Teamleitung gab es bislang nicht, diese sollen aber so schnell wie möglich kommuniziert werden.

CCC wurde durch die Corona-Krise schwer getroffen. In der polnischen Presse wurden verschiedene Berichte über die finanziellen Probleme des Schuhunternehmens veröffentlicht. Die Geschäfte sind geschlossen und die Einnahmen sowie der Kurs der CCC-Aktie sind gesunken. Laut «Bankier.pl» hat die CCC-Gruppe kürzlich mit mehreren Banken eine Vereinbarung getroffen, um die Finanzierung für die nächsten zwölf Monate sicherzustellen. Um die Ausgaben für das zweite Quartal neu zu strukturieren, könnte es gezwungen sein, jegliches Sportsponsoring einzustellen.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück