Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rémy di Grégorio wurde des Dopings überführt. Foto: Benoît Prieur-CC-BY-SA
13.05.2020 09:03
Di Grégorio für vier Jahre gesperrt

Aigle (rad-net) - Rémy di Grégorio ist vom Weltradsportverband UCI rückwirkend für vier Jahre, bis zum 7. März 2022, gesperrt worden, nachdem er positiv auf Epo getestet wurde. Der positive Test stammte von einer Antidoping-Kontrolle bei Paris-Nizza im März 2018.

Der Fall war nicht seine erste Begegnung mit Dopingbehörden. Im Jahr 2012 verstieß Di Grégorio gegen das französische Strafrecht gegen leistungssteigernde Drogen und wurde von seinem Team Cofidis nach einer Razzia der Polizei im Hotel bei der Tour de France entlassen. Er wurde zusammen mit seinem Arzt, einem in Marseille ansässigen «Heilpraktiker» für Ozonblutbehandlungen, festgenommen. Allerdings wurde Di Grégorio 2013 freigesprochen. Später verklagte er Cofidis erfolgreich wegen unrechtmäßiger Entlassung.

Ein Gericht in Marseille entschied jedoch im Jahr 2018, dass die Internetbestellung von Di Grégorio, die 100 Schmetterlingsnadeln und 80 Spritzen sowie eine 500-Milligram-Flasche Glukose enthielt, «die Ethik des Sports untergrub», und verhängte eine einjährige Bewährungsstrafe wegen Besitzes von Ausrüstung, die zum Doping verwendet wird.

Zurück