Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Räder stehen still, bald könnte der Rennbetrieb aber wieder losgehen. Foto: Archiv/Javier Lizon
18.05.2020 14:36
Lotto-Soudal-Profis auf Covid-19-Antikörper getestet

Brüssel (rad-net) - Das Team Lotto-Soudal hat Berichten zufolge einige Teammitglieder Covid-19-Antikörpertests unterzogen, damit die Mannschaft nachvollziehen kann, welche Fahrer das Virus hatten und möglicherweise weitere medizinische Untersuchungen benötigen, ehe sie ernsthaft trainieren und Rennen fahren können.

Laut Het Nieuwsblad wurden am Freitagmorgen mehrere Fahrer im «Gent Energy Lab» in Anwesenheit von Teamarzt Jens De Decker einer Blutuntersuchung unterzogen. Er erklärte: «Wenn unsere Fahrer mit dem Coronavirus in Kontakt waren und so Antikörper produzieren, wollen wir es unbedingt wissen. Es ist noch nicht hundertprozentig wissenschaftlich belegt, aber das Coronavirus kann sich auf die Funktion des Herzens auswirken. Vorsichtshalber werden wir jeden Fahrer mit Antikörpern in seinem Körper einem zusätzlichen kardiovaskulären Screening unterziehen. Fahrer sind Spitzensportler und fordern viel von ihrem Körper. Wir wollen alle Risiken vermeiden.»

De Decker sagte, dass alle durchgeführten Tests negativ waren, aber positive Fälle statistisch möglich sind. «Ungefähr sechs Prozent der belgischen Bevölkerung haben bereits Antikörper in ihrem Körper. Von insgesamt 28 Fahrern sind das zwei», sagte er. 17 Fahrer des Teams sind Belgier.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück