Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Nove Mesto wird im Oktober gleich an zwei Wochenenden hintereinander gestartet. Foto: Archiv/Traian Olinici
15.05.2020 17:53
Neuer MTB-Kalender: Fünf Cross-Country-Weltcups und die WM im Oktober

Aigle/Saalfelden-Leogang (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat, wie angekündigt, aufgrund der Corona-Pandemie einen neuen Weltcup-Kalender für die Mountainbiker veröffentlicht. Die Weltmeisterschaften im Downhill wurden neu terminiert und sollen nun gemeinsam mit der Cross-Country-WM vom 5. bis 11. Oktober in Saalfelden-Leogang (Österreich) stattfinden. Den Auftakt zu einem dicht gedrängten Kalender macht der Weltcup in Lenzerheide in der Schweiz vom 4. bis 6. September. Vor der WM soll der Cross-Country-Tross gleich zwei Wochenenden in Nove Mesto (Tschechien) gastieren.

Die Cross-Country-Weltmeisterschaften, die eigentlich Ende Juni im baden-württembergischen Albstadt organisiert werden sollten, werden ausgerechnet von Leogang übernommen, das als Ausrichter der Downhill-WM mit Albstadt eine Art Vermarktungspartnerschaft eingegangen war.

Mit dem neuen Termin wird es so sein, dass im Cross-Country (XCO) fünf Weltcup-Rennen in Folge vor den Weltmeisterschaften über die Bühne gehen sollen. Beginnen wird die Serie in Lenzerheide, das nicht nur zusätzlich die Downhill-Wettbewerbe in sein Programm aufnahm, sondern gleichzeitig das HC-dotierte Rennen in Basel-Muttenz aus dem Kalender drängte. Dann folgt eine Woche später Val di Sole in Italien, das zu den Weltcups im Downhill, Short Track und Cross-Country auch noch die Four-Cross-WM ausrichtet. Val di Sole behält seinen ursprünglichen Termin, genauso wie eine Woche später Les Gets in Frankreich, das ursprünglich das Finale der Weltcup-Serie ausrichten sollte. Dann geht es für die XCO-Biker - das ist ein Novum in der Geschichte - nach Tschechien. Im Biathlon-Stadion sollen gleich zwei Weltcup-Wochenenden über die Bühne gehen, bevor der Tross nach Saalfelden, beziehungsweise Leogang weiterreist.

Diese Kombination - Cross-Country in Saalfelden und Downhill in Leogang - gab es 2012 schon mal. Allerdings werden die Cross-Country-Wettbewerbe diesmal auf einer neu angelegten Cross-Country-Strecke in Leogang ausgetragen Zusätzlich richten die Österreicher auch noch die ersten Pump-Track-Weltmeisterschaften und die zweiten E-Bike-Weltmeisterschaften aus – wenn dann die Corona-Pandemie es tatsächlich erlaubt.

Nach der WM stehen dann noch Downhill-Weltcups auf dem Programm. Gleich zwei Runden im slowenischen Maribor (15. bis 18. Oktober) und zwei in Lousa in Portugal (29. Oktober bis 1. November).

Die Weltmeisterschaften im Eliminator bleiben übrigens im belgischen Leuven und auf dem 23. August, die Marathon-WM auf dem 25. Oktober in Sakarya in der Türkei.

WM- und Weltcup-Termine im Mountainbike:
5.-6. September: Lenzerheide, Schweiz (XCO/DHI)
12.-13. September: Val di Sole, Italien (XCO/DHI)
19.-20. September: Les Gets, Frankreich (XCO/DHI)
29. September-4. Oktober: Nove Mesto na Morave, Tschechien (XCO), 2 Runden
5.-11. Oktober WM in Saalfelden (XCO) und Leogang (DHI)
15.-18. Oktober: Maribor, Slowenien (DHI), 2 Runden
29. Oktober-1. November: Lousa, Portugal (DHI), 2 Runden

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück