Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Göttingen und im Harz sollen Nachwuchsmeisterschaften über die Straßen rollen. Foto: Dominic Reichert
18.05.2020 11:37
Tuspo Weende plant Berg- und Zeitfahr-DM - Rennen am Sachsenring?

Göttingen (rad-net) - Die Deutschen Bergmeisterschaften der Frauen, Juniorinnen und Junioren finden statt. Allerdings sollen die Titelkämpfe in Göttingen nicht am 7. Juni ausgetragen, sondern zwei oder drei Wochen später am 21. oder 28. Juni. Zudem plant der ausrichtende Tuspo Weende eine weitere Meisterschaft.

Der Austragungsmodus der Berg-DM steht derzeit aber noch nicht fest. «Das wird noch unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen entschieden», erklärte Holger Buch vom Tuspo Weende.

Der Verein möchte in diesem Jahr auch noch eine weiteres Rennen veranstalten. Ursprünglich sollte am 18. Juli in Luckau die Deutsche Zeitfahr-Meisterschaft der U19 stattfinden, musste dort aber aufgrund behördlicher Auflagen abgesagt werden. Diesen Termin will der Tuspo Weende nun übernehmen und am selben Datum in Esplingerode im Harz die Titelkämpfe im Kampf gegen die Uhr organisieren. Auch soll an Ort und Stelle für die Frauen ein Einzelzeitfahren im Rahmen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» stattfinden, allerdings wird dies dann keine Deutsche Meisterschaft.

«Wir planen derzeit mit der DM, aber am Ende bestimmen die Kommunen, ob und wenn ja, in welchem Rahmen die Rennen stattfinden können. Deswegen gilt es die kurzfristigen Bekanntmachungen und Ausschreibungen bei rad-net zu beachten», so Günter Schabel, Vizepräsident für Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Ein Rennen noch im Mai ist am Sachsenring zumindest geplant. Dort wird derzeit geprüft, ob die Möglichkeit besteht, am 31. Mai die 72. Auflage des Traditionsrennens auf dem Sachsenring nachzuholen. Zu Ostern hatte es aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen.

«Wir sehen langsam ein Licht am Ende des Tunnels. Es kommt immer mehr Bewegung in Veranstaltungsfreigaben», ist Schabel optimistisch.

Zurück