Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
11.05.2020 15:07
Vuelta-Chef Guillén erwartet keine weiteren Veränderungen

Madrid (rad-net) - Am vergangenen Samstag mussten die beiden Etappen der Vuelta a España in Portugal aufgrund der Corona-Pandemie aus der Strecke genommen werden. Vuelta-Chef Javier Guillén sagte, er plane mit keinen weiteren Änderungen für die Rundfahrt 2020.

«Sobald die Präsentation der neuen Etappen erfolgt ist, werden keine weiteren Änderungen an den 18 Etappen erwartet, aus denen die Vuelta a España in diesem Jahr besteht», sagte Guillén gegenüber der spanischen EFE-Nachrichtenagentur. Start- und Zielorte der neuen 15. und 16. Etappe sollen bereits fesstehen und vorgestellt werden, sobald der genaue Kurs festgelegt wurden. «Es gibt bereits Ersatzorte, und wir werden sie mitteilen, sobald wir die Feinabstimmung der Routen abgeschlossen haben», erklärte Guillén.

Die 2020 Vuelta sollte ursprünglich vom 14. August bis 6. September stattfinden, aber das Rennen wurde auf 18 Etappen verkürzt und auf den 20. Oktober bis 8. November verschoben, nachdem die Corona-Krise dazu geführt hatte, dass sämtliche Rennen ausgesetzt werden und der UCI-Kalender überarbeitet werden musste.

Gekürzt wurde die Rundfahrt dadurch, dass die drei Eröffnungsetappen in den Niederlanden wegfallen. Das Ziel der sechsten Etappe am Col du Tourmalet in Frankreich bleibt aber offenbar bestehen.

«Als wir die neuen Daten für die Vuelta erhielten, sagten wir bereits, dass die Route variieren könnte, und wir sprachen über die Etappe nach Porto», sagte Guillén. «Wir haben bereits vereinbart, dass das Rennen diese wundervolle Stadt dieses Jahr nicht passieren wird. Porto äußerte gewisse Zweifel wegen Covid-19 und sie konnten die Verfügbarkeit nicht bestätigen. Daher haben wir uns darauf geeinigt, dass wir, wenn dies nicht in diesem Jahr möglich ist, fürs nächste planen und nicht nur mit Porto, sondern auch mit anderen portugiesischen Städten», erklärte er Guillén.

Vuelta führt dieses Jahr nicht durch Portugal

Wildcards für die Vuelta a España vergeben

Vuelta-Chef Guillén optimistisch trotz spätem Start

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück