Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
13.04.2024 08:36
Bahn-Nationencup: Teamsprinterinnen und Teutenberg Fünfte

Milton (rad-net) - Nach dem Frauen-Vierer haben auch die Teamsprinterinnen beim Nationencup in Milton in Kanada den fünften Platz belegt. Ebenfalls Fünfter wurde Tim Torn Teutenberg im Ausscheidungsfahren.

Bereits in der Qualifikation hatte das junge Teamsprint-Trio mit Lara-Sophie Jäger, Alessa-Catriona Pröpster und Clara Schneider die fünftschnellste Zeit gefahren. In der Zwischenrunde konnten sie sich noch einmal etwas steigern, unterlagen aber mit einer Fahrzeit von 47,491 Sekunden den Polinnen knapp mit gerade einmal sechs Hundertstelsekunden. Von den unterlegenen Mannschaften fuhren die Deutschen die schnellste Zeit, sodass sie auf Rang fünf gewertet wurden.

«Ich bin sehr zufrieden mit den Zeiten und Leistungen der Drei. Wir hatten hier in Milton jeweils zwei Männer und zwei Frauen im Einsatz, die zum ersten Mal bei einem so großen Wettkampf in der Elite antraten. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagte Bundestrainer Jan van Eijden.

Den Sieg im Teamsprint der Frauen als auch im Teamsprint der Männer, wo die Deutschen zuvor Neunte geworden waren, sicherten sich die Niederländer.

Im Ausscheidungsfahren der Männer belegte Teutenberg Rang fünf, während der Kanadier Dylan Bibic das Rennen gewann. Bei den Frauen wurde Lea Lin Teutenberg 18. Den Sieg holte sich Jennifer Valente aus den USA.

Am zweiten Wettkampftag des Bahn-Nationencups fallen die Entscheidungen im Sprint und Zweiermannschaftsfahren der Frauen sowie im Keirin und Omnium der Männer.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück