Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Eli Iserbyt siegte in Bern vor einer großartigen Zuschauerkulisse. Foto: Steffen Müssiggang
20.10.2019 16:52
Iserbyt auch beim Cross-Weltcup in Bern nicht zu stoppen

Bern (rad-net) - Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) hat seine Erfolgsserie fortgesetzt. Nach Iowa und Waterloo holte er in Bern seinen dritten Weltcup-Sieg in Folge. Der Belgier dominierte die zweite Rennhälfte und siegte vor Toon Aerts (Telenet-Baloise Lions) und seinem Teamkollegen Michael Vanthourenhout. Marcel Meisen fuhr als 19. in die Top Ten.

Weltcup-Spitzenreiter Iserbyt startete sehr schnell. Der belgische Cross-Meister Toon Aerts hingegen tat sich am Anfang etwas schwer und musste sich von einer Position jenseits der Top Ten wieder nach vorne arbeiten.

Nach der ersten Runde hatte sich ein Führungsquartett um Iserbyt, Vanthourenhout, Quinten Hermans und Lars van der Haar (beide Telenet-Baloise Lions) gebildet. Mit einer schnellen zweiten Runde schaffte auch noch Aerts den Sprung nach vorne. Was folgte, waren ständige Positionswechsel, eine Vorentscheidung fiel aber in der ersten halben Stunde nicht.

Zur Halbzeit schien offenbar für Iserbyt der richtige Moment gekommen zu sein und er trat an. Schnell hatte er fünf Sekunden Vorsprung und auch einen Zeitverlust beim Radwechsel machte er sofort wieder gut. Sein Vorsprung wuchs stetig an, bis auf über eine halbe Minute.

Während Eli Iserbyt ungefährdet zum Sieg fuhr und damit natürlich seine Weltcup-Führung nicht nur verteidigte, sondern ausbaute, kämpften Aerts und Hermans um Platz zwei. Aber Hermans konnte nicht so recht folgen und so fuhr Vanthourenhout noch auf Rang drei, während Hermans mit Rang vier zufrieden sein musste.

Zurück