Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
UCI-Präsident David Lappartient (2. v. re.) und die Organisatoren aus der Schweiz freuen sich schon auf die WM 2020. Foto: Yves Perret/Aigle-Martigny
28.05.2020 09:00
Straßen-WM in der Schweiz noch unsicher

Bern (rad-net) - Nach wie vor ist es nicht sicher, ob die Straßen-Weltmeisterschaft in der Schweiz stattfinden kann. Auf der gestrigen Pressekonferenz des Bundesrates wurde bestätigt, dass bis zum 31. August Massenveranstaltungen mit mehr als tausend Menschen noch verboten sind.

Ob diese Maßnahme danach - drei Wochen vor dem Termin der WM - aufgehoben oder verlängert wird, ist noch nicht bekannt. Eine neue Bewertung wird vom Bundesrat am Mittwoch, den 24. Juni, folgen.

Sollten die Titelkämpfe nicht in der Schweiz ausgetragen werden können, gibt es offenbar einen Plan B im Nahen Osten. Im Falle eines Umzugs in den November würde Abu Dhabi, Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, laut der französischen Sporttageszeitung «L'Equipe» wohl bevorzugt werden. Dort herrschen auch noch zu der Jahreszeit warme Temperaturen, sodass das Wetter kein Problem für eine späte WM darstellen würde.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück