Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.01.2022 10:19
Cross: Haverdings gewinnt auch Weltcup in Flamanville

Flamanville (rad-net) - David Haverdings ist auch beim Cross-Weltcup in Flamanville in Frankreich seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat damit alle U19-Weltcuprennen der Saison für sich entschieden. Den Gesamtweltcup gewann der Niederländer damit souverän.

Hatte in der ersten Runde noch der Italiener Luca Paletti mit ihm mitgehalten, lag Haverdings ab der zweiten von fünf Runden alleine an der Spitze des Rennen. Dort baute er sukzessive seinen Vorsprung aus und siegte mit 1:11 Minuten Vorsprung.

Paletti wurde derweil im Laufe der dritten Runde noch von Louka Lesueur aus Frankreich, der keinen so guten Start erwischt hatte, eingeholt. Das Duo blieb bis zu Schlussrunde zusammen, dort konnte Lesueur Paletti aber noch abschütteln und wurde Zweiter. Mit 1:19 Minuten Vorsprung überquerte Paletti auf Rang drei liegend den Zielstrich.

Deutsche waren nicht am Start.

Als Sieger aller vier Weltcupläufe - das letzte Rennen am kommenden Wochenende in Hoogerheide wurde für die Nachwuchsklassen gestrichen - kam Haverdings im Gesamtklassement auf optimale 160 Punkte. Damit feierte der 17-Jährige einen klaren Gesamtsieg vor Luka Lesueur mit 95 Punkten und Nathan Smith (Großbritannien) mit 73 Zählern. Bester Deutscher in der Gesamtwertung war Silas Kuschla auf dem 44. Rang (7 Punkte).

Zurück