Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fem van Empel siegte in Flamanville. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoal
16.01.2022 14:41
Cross-Weltcup: Van Empel bezwingt Pieterse

Flamanville (rad-net) - Fem van Empel (Pauwels Sauzen-Bingoal) hat den Cross-Weltcup der Frauen im französischen Flamanville gewonnen. Nach einem spannenden Rennen setzte sich die U23-Weltmeisterin im Schlussspurt gegen Puck Pieterse (Alpecin-Fenix) durch.

Zu Beginn hatte sich eine fünfköpfige Gruppe gebildet, aus der sich die beiden jungen Niederländerinnen Van Empel und Pieterse - beide fahren noch in der U23-Klasse - absetzten. Kata Blanka Vas (SD Worx) blieb noch in Schlagweite, musste dann aber auch einsehen, dass sie am heutigen Tage keine Chance gegen die beiden Youngster hatte.

Das Duo blieb daraufhin das ganze Rennen über zusammen und keine konnte die andere abschütteln, sodass die Entscheidung im Sprint fiel. In dem hatte Van Empel knapp vor Pieterse die Nase vorn und holte damit ihren zweiten Weltcup-Erfolg. Vas überquerte mit 23 Rückstand als Dritte den Zielstrich.

Eine deutsche Fahrerin war nicht am Start.

Am kommenden Wochenende findet in Hoogerheide (Niederlande) das Finale des Cross-Weltcups 2021/2022 statt. Weltmeisterin Lucinda Brand (Trek-Baloise Lions) steht trotz Startverzicht in Flamanville bereits als Gesamtsiegerin fest.

Zurück