Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.01.2022 11:14
Juniorin Bentveld fährt mit Sieg in Flamanville noch zum Gesamterfolg

Flamanville (rad-net) - Leonie Bentveld hat beim Cross-Weltcup im französischen Flamanville das Rennen der Juniorinnen gewonnen. Damit schnappte sich die Niederländerin auch noch den Gesamtsieg.

Die Dominatorin der Saison, Zoe Bäckstedt, hatte aufgrund einer Corona-Infektion auf die Teilnahme beim letzten Weltcup-Lauf für die Nachwuchsklassen verzichten müssen. Deshalb galt Bentveld, die stets hinter Bäckstedt Zweite geworden war, als die Fahrerin, die es zu schlagen galt.

Sie erwischte auch den besten Start und hatte schon einen kleinen Vorsprung zum Feld, aber ihre Konkurentinnen machten es ihr nicht einfach. In der zweiten Runde schlossen Valentina Corvi aus Italien und die Tschechin Katerina Hladiková zu ihr auf. Allerdings musste Hladiková in der folgenden Runde wieder reißen lassen, sodass Bentveld und Corvi das Rennen unter sich ausmachten.

Die beiden Fahrerinnen belauerten sich und Corvi versuchte immer wieder, die Niederländerin abzuhängen, was ihr jedoch nicht gelang. Auf den letzten Metern holte Bentveld dann einen kleinen Vorsprung heraus und siegte mit drei Sekunden Vorsprung vor Corvi. Hladiková konnte den dritten Platz verteidigen und kam mit 33 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Eine deutsche Fahrerin war nicht am Start.

In der Weltcup-Gesamtwertung konnte sie Leonie Bentveld mit 130 Punkten noch an Bäckstedt, die insgesamt 120 Punkte sammelte vorbeischieben. Mit 84 Punkten belegte Bentvelds Landsfrau Lauren Molengraaf Rang drei. Die deutsche U19-Fahrerin Jule Märkl belegte den 49. Platz (2 Punkte).

Zurück