Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Visma-Lease a Bike war auch bei Paris-Nizza mit den neuen Zeitfahrhelmen unterwegs. Foto: A.S.O./Billy Ceusters
20.03.2024 09:02
UCI erteilt einjährige Erlaubnis für Zeitfahrhelme von Visma-Lease a Bike

Aigle (rad-net) - Der futuristische Zeitfahrhelm, den die Fahrer des Teams Visma-Lease a Bike erstmals bei Tirreno-Adriatico trugen, soll zunächst für ein Jahr vom Weltradsportverband UCI zugelassen worden sein. Der Dachverband hatte eine Untersuchung eingeleitet, nachdem es große Aufregung um den neuen Helm des niederländischen Teams gab.

Die Nutzungserlaubnis für den Prototypen laufe laut «Sporza» bis zum 17. Januar 2025. «Nach diesem Zeitraum muss der Prototyp gemäß den geltenden Bedingungen für jedermann erhältlich sein», betone die UCI. Die Helme dürfen auf der Straße verwendet werden, nicht aber auf der Bahn. Ein offizielle Bestätigung der UCI steht jedoch noch aus.

Nach Angaben der UCI steht bei der Entwicklung dieses Helmes nicht die primäre Schutzfunktion im Vordergrund, sondern die Leistungsförderung. Deshalb habe sie nicht nur diesen Helm der Marke Giro im Visier, sondern auch den Helm Rudy Project Windgream HL 85, den Bahrain-Victorious verwendet, sowie den Helm Poc Tempor, den mehrere Mannschaften nutzen. Darüber hinaus hatte der Verband kürzlich beschlossen, die «Helmsocke» des Herstellers Specialized ab dem 2. April zu verbieten.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück