Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Crossrennen sind oftmals eine Schlammschlacht. Foto: Archiv/Michael Deines
29.09.2020 12:21
Auch kein Cross-Weltcup in Besançon

Besançon (rad-net) - Binnen weniger Tage ist ein weiterer Lauf des Cross-Weltcups 2020/2021 abgesagt worden. Nach Diegem und Koksijde (Belgien), wird nun auch das Rennen in Besançon (Frankreich) am 29. November nicht stattfinden.

Der Veranstalter des AC Bisontine hat beschlossen, das Crossrennen nicht zu organisieren, da man aufgrund der coronabedingten Zuschauerbeschränkungen ein großes Haushaltsloch befürchte.

«Es ist eine schmerzhafte, aber vernünftige Entscheidung», sagte Organisator Pascal Orlandi, der die Entscheidung nach Rücksprache mit Flanders Classics traf, gegenüber «L'Est Républicain». «Es ist eindeutig ein wirtschaftliches Problem. Weniger Zuschauer bedeuten weniger Einkommen und weniger Konsum. Wir haben alle Arten von Rechnungen durchgeführt, aber es wird nicht funktionieren. Bei einem Budget von 240.000 Euro würden wir ein Defizit von mehr als 40.000 Euro haben.»

Orlandi schloss nicht aus, in den kommenden Jahren wieder einen Cross-Weltcup organisieren zu wollen: «In der Stadt Besançon besteht eine große Nachfrage nach einer solchen Veranstaltung, und wir werden weiterhin zusammenarbeiten.» Besançon ist erneut Kandidat für die Ausrichtung eines Weltcuprennens für 2021/2022.

Cross-Weltcup in Koksijde gestrichen

Cross-Weltcup in Diegem fällt aus


Zurück