Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Finja Lipp bei der U23-WM in Glasgow. Foto: Merlin Muth
08.04.2024 10:19
MTB: Starke deutsche Resultate in Nals - Lipp gewinnt U23-Rennen

Nals (rad-net) - Beim Marlene Südtirol Sunshine Race in Nals in Italien haben die deutschen Mountainbikerinnen und Mountainbiker eine Reihe von starken Resultaten eingefahren - allen voran Finja Lipp (Ghost), die das HC-dotierte Rennen der Frauen U23 gewinnen konnte.

Lipp setzte sich mit sechs Sekunden Vorsprung vor Monique Halter (Thömus Akros-Youngstars) durch. Mit 48 Sekunden Rückstand wurde Matylda Szczecinska (Mitutoyo AZS-Wratislavia Wroclaw) Dritte. Mit Antonia Weeger (Lexware) fuhr eine weitere deutsche in die Top-Ten. Sie belegte den siebten Platz (+4:05).

Ein Spitzenresultat erzielte ebenfalls Nina Benz (Lexware), die bei den Frauen den dritten Platz belegte. Dominiert wurde das Rennen von Pauline Ferrand-Prevot (Ineos Grenadiers), die mit 1:49 Minuten Vorsprung vor Giada Specia (Wilier-Vittoria) gewann. Benz kam nur 14 Sekunden hinter Specia ins Ziel. Außerdem belegten die Daubermann-Schwestern Leonie (KTM) und Luisa (RSG Augsburg) die Plätze sechs (+3:46) und sieben (+4:20). Elisabeth Brandau (EBE Racing) verpasste als Zwölfte (+7:13) die Top-Ten knapp. In die Top-20 fuhren außerdem Andrea Kravanja (Sunshine Racers Nals) und Nadine Perks als 16. und 20.

Bei den Männern U23 belegte Benjamin Krüger (Lexware) den fünften Platz mit 2:08 Minuten Rückstand hinter Sieger Mathis Guay (KTM), der sich mit 29 Sekunden beziehungsweise 1:05 Minuten Vorsprung vor seinem französischen Landsmann Martin Groslambert (jb Brunex-Superior) und Matteo Siffredi (Scott) durchsetzte.

Georg Egger (Orbea-Leatt-Speed Company) wurde bei den Elite Männern Sechster (+1:16), während Simone Avondetto (Wilier-Vittoria) mit 28 Sekunden Vorsprung vor Luca Schätti (Biketeam Solothurn-VC Horgen) und 33 Sekunden vor Filippo Fontana (CS Carabinieri Cicli Olympia) gewann. Tobias Steinhart (Dowe-Simplon) wurde guter Zwölfter (+3:39).

Außerdem standen Rennen der UCI Junior Series auf dem Programm, bei denen die deutsche U19 jedoch keine absoluten Spitzenresultate erzielen konnte. Das beste Ergebnis fuhr Juniorin Pia Pflüger (RBW Bikeshop Freiburg) als Zwölfte (+4:43) ein. Bester Junior war Max Adler (RBW Bikeshop Freiburg), der 24. (+3:13) wurde. In beiden Rennen gab es Schweizer Siege durch Lara Liehner und Nicolas Halter.

Tags zuvor wurden in Nals bereits Short Track-Rennen ausgetragen. Während Ferrand-Prevot auch hier im Rennen der Frauen siegte, kamen Benz und Brandau auf die Plätze zwei und drei. Beim Sieg von Mathis Azzaro (Decathlon-Ford) fuhren Sven Strähle (Cube) und Egger auf die Plätze fünf und sechs.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück