Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Hans Becking und Wout Alleman sind die neuen Spitzenreiter bei der Cape Epic. Foto: Nick Muzik
19.03.2024 12:17
Cape Epic: Egger/Baum auf dem Podest - Ghost siegt erneut

Saronsberg (rad-net) - Georg Egger und Lukas Baum (Orbea-Leatt-Speed Company) sind bei der diesjährigen Cape Epic erstmals aufs Podest gefahren. Bei den Frauen holte das Team Ghost mit Anne Terpstra und Nicole Koller den dritten Tagessieg in Folge.

Das Rennen der Männer war durchaus ereignisreich. Nach sieben Kilometern erlitt das Führungsduo Nino Schurter/Sebastian Fini (World Bicycle Relief) einen Defekt, den es erst einmal beheben musste. Dadurch büßte es viel Zeit ein. Unterdessen konnten sich Egger/Baum mit Hans Becking/Wout Alleman (Buff Megamo) lösen, mussten aber nach rund 70 Kilometern reißen lassen. Während Becking/Alleman den Tagessieg holten, wurden Egger/Baum noch von Schurter/Fini, die eine starke Aufholjagd gestartet hatten, überholt. Schurter/Fini konnten sich mit 2:02 Minuten Rückstand noch den zweiten Platz sichern, Egger/Baum überquerten fünf Sekunden später als Dritte den Zielstrich. Zwar mussten Schurter/Fini ihre Gesamtführung an Becking/Alleman abgeben, hielten den Schaden mit nun 32 Sekunden Rückstand aber in Grenzen. Egger/Baum verbesserten sich auf den vierten Gesamtrang (+7:25).

Bei den Frauen war das niederländisch-schweizerische Duo aus dem deutschen MTB-Team Ghost die 97 Kilometer lange Etappe rund um Saronsberg gemeinsam mit Mona Mitterwallner/Candice Lill (Cannondale) unterwegs. Auf den letzten Metern konnten Terpstra/Koller ihre beiden Kontrahentinnen etwas diszanzieren und überquerten mit sieben Sekunden Vorsprung den Zielstrich. Den dritten Platz belegten Sofia Gomez Villafane/Samara Sheppard (Toyota-Specialized-NinetyOne), die zum Ende der Spitzengruppe immer näher kamen, mit 25 Sekunden Rückstand. In der Gesamtwertung bauten Terpstra/Koller ihre Führung aus und liegen jetzt 1:13 Minuten vor Mitterwallner/Lill.

Morgen geht die dritte Etappe des südafrikanischen Etappenrennens von Saronsberg nach Wellington über 94 Kilometer.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück