Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.03.2024 12:01
Cape Epic: Beers/Grotts neue Spitzenreiter - Ghost dominiert weiter

Wellington (rad-net) - Andreas Seewald hat mit seinem Schweizer Partner Marc Stutzmann (Canyon-Sidi) bei dem Mountainbike-Etappenrennen Cape Epic eine weitere Podestplatzierung eingefahren. Beim Tagessieg von Nino Schurter/Sebastian Fini (World Bicycle Relief) belegte das Duo Rang drei. Bei den Frauen ist das Team Ghost mit Anne Terpstra/Nicole Koller wieder nicht zu schlagen gewesen.

Dieses Mal waren es Hans Becking/Wout Alleman (Buff-Megamo), die als Gesamtführende durch Defekt zurückfielen und den Anschluss nach vorne nicht mehr herstellen konnten. Deshalb konnten Schurter/Fini, die dasselbe Schicksal auf der zweiten Etappe erlebten, auf der auf 73 Kilometer gekürzten Königsetappe rund um Wellington Boden gutmachen. Sie hatten sich gemeinsam mit Matthew Beers/Howard Grotts (Toyota-Specialized-NinetyOne) vom Rest der Konkurrenz abgesetzt und holten den Tagessieg. Mit 1:10 Minuten Rückstand überquerten Seewald/Stutzmann als Dritte den Zielstrich. Georg Egger/Lukas Baum (Orbea-Leatt-Speed Company) kamen als Vierte mit 3:59 Minuten Rückstand ins Ziel.

Becking/Alleman verloren 6:50 Minuten auf die ersten beiden Mannschaften, sodass es zu einem Führungswechsel im Gesamtklassement kam. Dort sind nun Beers/Grotts neue Spitzenreiter und liegen zwei Minuten vor Schurter/Fini. Becking/Alleman rutschten auf den dritten Rang ab und haben 5:03 Minuten Rückstand auf die Führenden.

Bei den Frauen bildete sich eine Dreiergruppe an der Spitze des Rennens mit dem Team Ghost, Mona Mitterwallner/Candice Lill (Cannondale) sowie Sofia Gomez Villafane/Samara Sheppart (Toyota-Specialized-NinetyOne), die auch gemeinsam das Ziel erreichte. Dort waren im Schlussspurt Terpstra/Koller erneut klar am schnellsten und verwies Gomez Villafane/Sheppard sowie Mitterwallner/Lill auf die Plätze zwei und drei.

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Dort führt Ghost weiterhin mit 2:31 Minuten Vorsprung.

Die morgige fünfte Etappe geht über 70 Kilometer erneut rund um Wellington.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück