Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Paul Fietzke bei der Straßen-WM in Glasgow. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
07.04.2024 15:31
Fietzke Achter bei Paris-Roubaix U19 - Slowenischer Doppelsieg

Roubaix (rad-net) - Im Rahmen des Klassikers Paris-Roubaix wurde auch das erste Nationencup-Rennen für Junioren der Saison 2024 ausgetragen. Während es einen slowenischen Doppelsieg gab, belegte Vize-Weltmeister Paul Fietzke (Grenke-Auto Eder) einen guten achten Platz.

Im Finale hatten noch etwa zehn Junioren Chancen auf den Sieg bei dem Kopfsteinpflasterklassiker. Auf dem Weg in Richtung Ziel dezimierte sich die Gruppe jedoch noch weiter, sodass es am Ende noch sieben Fahrer waren, die um den Sieg fuhren. Kurz bevor es auf die Radrennbahn ging, konnte U19-Weltmeister Albert Withen Philipsen (Dänemark) einen kleinen Vorsprung herausholen und bog auch noch als Erster auf die Radrennbahn ein. Doch auf den anderthalb Runden gingen ihm die Kräfte aus, sodass die beiden Slowenen Jakob Omrzel und Erazem Valjavec sowie Axel van den Broek aus Belgien noch an ihm vorbeispurteten.

Fietzke, der nicht für die deutsche Nationalmannschaft, sondern das U19-Team von Bora-hansgrohe, Grenke-Auto Eder, gestartet war, kam mit 56 Sekunden Rückstand als Achter ins Ziel. Bester Nationalfahrer war Benedikt Benz. Der 16-Jährige, der seine erste U19-Saison bestreitet belegte mit 2:54 Minuten Rückstand einen guten 17. Platz.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück