Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Welsford (re.) spurtet in Tanunda vor Phil Bauhaus (li.) über den Zielstrich. Foto: Bora-hansgrohe/Sprintcycling
16.01.2024 08:24
Down Under: Bauhaus nur von Bora-Profi Welsford geschlagen

Tanunda (rad-net) - Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) hat zum Auftakt der Tour Down Under den Etappensieg knapp verpasst. Hinter Bora-hansgrohe-Profi Sam Welsford spurtete der Bocholter auf Rang zwei. Max Kanter (Astana-Qazaqstan) wurde Sechster.

Bora-Hansgrohe zeigte vom ersten Kilometer an volles Vertrauen in seinen neuen Sprinter. Zusammen mit Lidl-Trek und Jayco-AlUla kontrollierte das deutsche WorldTour-Team die meiste Zeit der 144 Kilometer langen Etappe rund um Tanunda das Tempo im Peloton.

Kurz nach dem Start gab es mehrere Angriffe aus dem Hauptfeld, die jedoch zunächst erfolglos blieben. Nach rund 25 Kilometern gelang es dann Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty) und Louis Barré (Arkea-Samsic), sie aus dem Feld zu lösen. Mehr als drei Minuten Vorsprung konnte das Duo jedoch nicht herausholen und schon 60 Kilometer vor dem Ziel wurden sie wieder gestellt.

Danach lief alles auf einen Massensprint hinaus. Bora-hansgrohe zeigte sich wieder frühzeitig an der Spitze und brachte Welsford perfekt in Position. Der Australier eröffnete 150 Meter vor dem Ziel den Sprint und überquerte vor Bauhaus und Biniam Girmay (Intermarché-Wanty) den Zielstrich, um damit auch die Gesamtführung zu übernehmen.

«Die Jungs haben einen tollen Job gemacht. Mit dem ersten Sieg der Saison im neuen Trikot hat sich ein Traum erfüllt. Die Jungs haben mich zu 100 Prozent unterstützt - heute zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes. [...] Das ist ein schöner Sieg für die ganze Mannschaft», freute sich Welsford.

Im Gesamtklassement liegt Welsford durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden vor Bauhaus und sechs vor Girmay. Zimmermann, der als Ausreißer auch ein paar Sekunden einsammeln konnte, rangiert auf dem fünften Platz mit sieben Sekunden Rückstand. Kanter ist Zehnter mit zehn Sekunden Rückstand.

Die australische Etappenfahrt geht bis Sonntag.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück