Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wout van Aert stürzte bei Dwars door Vlaanderen schwer. Foto: Archiv/David Pintens/Belga/dpa
12.04.2024 09:21
Van Aert sagt Giro-Teilnahme ab

Brüssel (rad-net) - Wout van Aert wird nicht am Giro d'Italia teilnehmen. Dies bestätigte der Belgier in einer Videobotschaft, die von seinem Team Visma-Lease a Bike veröffentlicht wurde. Ersetzt wird er durch Christophe Laporte.

Van Aert war bei Dwars door Vlaanderen schwer gestürzt. Er brach sich Schlüsselbein, Brustbein und mehrere Rippen, was bedeutete, dass er nicht an der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix teilnehmen konnte. Auch der Giro d'Italia, sein zweites großes Saisonziel, wurde nun aus seinem Programm gestrichen.

«Alles verläuft gut. Ich erhole mich von all meinen Verletzungen nach meinem Sturz bei Dwars door Vlaanderen», sagte der 29-Jährige und erklärte weiter: «Aber meine Rippen sind immer noch ein limitierender Faktor. Ich kann im Moment überhaupt nicht trainieren. Ich versuche wieder die ersten Pedaltritte auf dem Rad zu machen, aber zum richtigen Training reicht es nicht. Deshalb haben wir entschieden, dass ich nicht beim Giro d'Italia starte.»

Die Italien-Rundfahrt war nach den Frühjahrsklassikern eines von Van Aerts großen Saisonzielen. «Es ist schade. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich auch mein zweites großes Saisonziel verpassen muss. Aber im Moment muss meine Gesundheit an erster Stelle stehen. Ich muss meinem Körper Zeit geben, sich zu erholen.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück