Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kim Lea Müller gewann Silber im BMX Freestyle. Foto: BDR
12.08.2022 16:15
Müller überrascht mit EM-Silber im BMX Freestyle

München (rad-net) - Kim Lea Müller hat bei den European Championships in München im BMX Freestyle für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Nach zwei starken Läufen gewann sie Silber und damit ihre erste internationale Medaille.

Müller überzeugte mit Tricks wie dem Backflip, Truckdriver und Can-Can. In der ersten Runde erzielte die Oldenburgerin bereits 73,80 Punkte. Aber im zweiten Durchlauf konnte sie sich sogar noch einmal steigern und brachte es unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer im Olympiapark auf 78,60 Punkte. Im BMX Freestyle zählt im Finale das bessere Resultat aus zwei Läufen.

«Ich bin sprachlos, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin so unglaublich stolz auf diese Silbermedaille», sagte Müller nach der Siegerehrung. Freestyle-Bundestrainer Tobias Wicke lobte die 20-Jährige: «Kim war heute sensationell. Es herrscht Ausnahmezustand in unserer Box. Sie ist unglaublich toll gefahren, hat das Training super umgesetzt, alle Tricks gezeigt. Auf dieses Resultat kann sie sehr stolz sein.»

Aus deutscher Sicht war eigentlich Lara Lessmann die große Medaillenkandidatin im BMX Freestyle. Doch ihre beiden Finalläufen verliefen nicht optimal. Bei Tricks wie dem 360, Look Back oder Can-Can unterliefen ihr kleine Fehler, wodurch sie nur auf maximal 75,30 Punkte und den undankbaren vierten Platz kam. Die 22-Jährige zeigte sich danach enttäuscht.

Nicht zu schlagen war unterdessen die Tschechin Iveta Miculycova, die exakt 80 Punkte erreichte. Den dritten Platz belegte Laury Perez (Frankreich) mit 78,20 Zählern.

Die dritte deutsche Starterin im Finale, Rebecca Gruhn, fuhr mit 59,20 Punkten auf Rang sieben.

Zurück