Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Angelika Dreock-Käser fuhr zur WM-Gold im Zeitfahren. Foto: DBS
12.08.2022 09:19
Para-Cycling: Dreock-Käser und Zeyen holen WM-Titel im Zeitfahren

Baie Comeau (rad-net) - Die deutschen Para-Cycler sind erfolgreich in die Straßen-Weltmeisterschaft in Baie-Comeau in Kanada gestartet. Am ersten Wettkampftag gab es gleich vier Medaillen - darunter zwei goldene.

Für die erste Goldmedaille des Tages sorgte Angelika Dreock-Käser. Die Dreiradfahrerin siegte in der Startklasse T2 nach 18,9 Kilometern und 39:26 Minuten souverän mit rund einer Minute Vorsprung. Damit verteidigte sie ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. «Das Rennen ist perfekt für mich gelaufen. Ich hatte die Konkurrentinnen immer im Blick und wusste, dass ich sehr gut im Rennen liege», sagte die 55-Jährige. «Die Strecke ist kurvig und schnell, das kommt mir gelegen. Ich bin überglücklich und freue mich schon auf das Straßenrennen.» Teamkollegin Jana Majunke fuhr auf den dritten Platz und freute sich über die Bronzemedaille.

Ebenfalls über einen WM-Titel im Zeitfahren konnte Annika Zeyen jubeln. In exakt 36 Minuten absolvierte die Handbikerin die 18,9 Kilometer lange Strecke. Sie war als eine der Favoritinnen gestartet, nachdem sie bereits Doppel-Europameisterin und Gesamtweltcupsiegerin geworden war. Bei der WM 2021 im portugiesischen Cascais wurde sie Weltmeisterin im Straßenrennen und hatte im Zeitfahren Silber gewonnen. «Das ist mein erster WM-Titel im Zeitfahren, es fühlt sich großartig an», sagte Zeyen, nachdem sie die Goldmedaille bei der Siegerehrung überreicht bekommen hatte. «Das Rennen war wahnsinnig hart, vor allem der Berg in der zweiten Runde hat mir alles abverlangt. Am Ende war es der pure Kampf. Ich habe alles gegeben.»

Am Donnerstagmorgen kanadischer Zeit hatten Maximilian Jäger bereits Silber im Zeitfahren der T2-Klasse gewonnen. Er absolvierte die Strecke in 34:22 Minuten und hatte im Ziel 46 Sekunden Rückstand auf den belgischen Sieger Tim Celen. Teamkollege Benno Schmidt komplettierte das gute Ergebnis und fuhr auf Platz fünf. «Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. In die beiden Runden habe ich alles reingelegt, was möglich war. Tim Celen war heute nicht zu schlagen», sagte Jäger.

In der H2-Klasse kam Manuel Scheichl auf den sechsten Rang. Für Vico Merklein lief es in der H3-Klasse nicht wie erhofft. Der siebte Rang steht am Ende eines für ihn durchwachsenen Zeitfahr-Wettkampfs.

Am heutigen Freitag geht es mit den Zeitfahren der Zweiradfahrerinnen und -radfahrer weiter.

Zurück