Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das deutsche Nationalteam bei den Europaspielen. Foto: privat
23.06.2019 16:40
Ballerini gewinnt Straßenrennen der European Games

Minsk (rad-net) - Davide Ballerini hat das Straßenrennen bei den European Games im weißrussischen gewonnen. Auf dem letzten Kopfsteinpflasterstück attackierte der Italiener und damit entschied er das Rennen. Alo Jakin aus Estland gewann den Sprint um den zweiten Platz, der Österreicher Daniel Auer wurde Dritter. Bester Deutscher war Alexander Krieger auf Rang 18.

Das Rennen wurde von einem frühen Ausreißversuch von Jan Andrej Cully (Slowakei), Jan Petelin (Luxemburg) und Branislau Samoilau (Weißrussland) animiert. Die drei Spitzenreiter holten mehr als fünf Minuten auf das Feld heraus, aber das war nicht genug, um die anderen Nationen zu überraschen.

Als das Trio wieder eingeholt war, fuhr in der vorletzten Runde eine Gruppe von sieben Fahrern aus dem Feld davon und hatte bald eine Lücke von 20 Sekunden. Die Gruppe blieb bestehen, obwohl die Ausreißer eingangs der letzten Runde nur noch zwölf Sekunden Vorsprung ahtten.

Auf den letzten Kilometern sah Ballerini seine Chancen als Solist und feierte einen Solosieg.

Zurück