Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kira Böhm im Nationaltrikot. Foto: Archiv/Merlin Muth
13.04.2024 08:47
Böhm gewinnt U23-Short-Track beim MTB-Weltcup

Mairiporã (rad-net) - Zum Auftakt des Mountainbike-Weltcups im brasilianischen Mairiporã hat Kira Böhm einen großartigen Erfolg feiern können: Sie gewann das Short Track der Frauen U23 mehr als souverän. Auch die anderen Deutschen konnten gute Ergebnisse erzielen.

Zu Beginn des Rennens hielt sich Böhm noch etwas zurück, doch aber der zweiten von sechs vollen Runden gab es für sie kein Halten mehr. Von da an setzte sie sich an die Spitze und fuhr ihrer Konkurrenz auf und davon. «Das hat sie sehr, sehr souverän gemacht», lobte Nachwuchs-Bundestrainer Marc Schäfer.

Auch die erstjährige U23-Fahrerin Carla Hahn fuhr mit Rang neun ein gutes Ergebnis ein - obwohl sie am Start noch von einem Sturz vor ihr aufgehalten wurde und erst einmal das Feld von hinten aufrollen musste. «Schade, dass sie den achten Platz, der für das Cross-Country die erste Startreihe bedeutet hätte, knapp verpasst hat. Nichtsdestotrotz war das ein sehr guter Auftakt von ihr in der U23», so Schäfer.

Bei den Männern U23 fuhren Lennart-Jan Krayer, Paul Schehl (beide Lexware) und Ben Schweizer (Stop&Go Marderabwehr) auf die Plätze neun, zwölf und 21. «Auch sie können mit ihren Rennen zufrieden sein, zumal es harte Postionskämpfe gab. Sie haben das Short Track gut genutzt, um ihre Startpositionen fürs Cross-Country zu sichern», sagte Schäfer.

Am heutigen Samstag werden die Short Track-Wettbewerbe der Elite Männer und Frauen sowie das Cross-Country der Männer U23 ausgetragen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück