Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jonas Vingegaard konnte das Krankenhaus in Spanien verlassen. Foto: Fabio Ferrari/AP/dpa
16.04.2024 16:09
Tour-Sieger Vingegaard verlässt Krankenhaus

Vitoria (dpa) - Zwölf Tage nach seinem schweren Sturz hat Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard das Krankenhaus verlassen. Das teilte sein Team Visma-Lease a Bike mit.

«Ich möchte mich bei dem medizinischen Team bedanken, das sich so gut um mich gekümmert hat. Und ich möchte mich bei allen für die moralische Unterstützung bedanken», sagte Vingegaard. Der Däne war bei der Baskenland-Rundfahrt in einer Abfahrt mit weiteren Fahrern wie Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step) und Bora-hansgrohe-Profi Primoz Roglic gestürzt und lag seitdem im Txagorritxu-Universitätsklinikum in Vitoria.

Bei dem Sturz hatte sich der 27-Jährige das Schlüsselbein und mehrere Rippen gebrochen sowie eine Lungenverletzung erlitten. Vingegaard wird nun nach Dänemark oder an seinen neuen Wohnsitz in der Schweiz reisen, um die Regeneration fortzusetzen. Zum weiteren Saisonverlauf und ob die Teilnahme an der Tour realistisch ist, äußern sich weder Vingegaard noch sein Team.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück