Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dylan Groenewegen holte seinen dritten Tagessieg bei der Tour of Britain. Foto: Jumbo-Visma
11.09.2019 16:53
Groenewegen holt in Großbritannien Tagessieg Nummer drei

Birkenhead (rad-net) - Dylan Groenewegen hat die fünfte Etappe der Tour of Britain (UCI 2.HC) in Birkenhead gewonnen und damit bereits den dritten Tagessieg bei dieser Rundfahrt eingefahren. Der Jumbo-Visma-Sprinter war nach 174 Kilometern der schnellste Fahrer im Massensprint und verwies Matthew Walls (Großbritannien) und Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) auf die Plätze zwei und drei. Trentin holte sich damit wieder das Führungstrikot von Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) zurück.

Der Däne Emil Vinjebo (Riwal Readynez) war der letzte Fahrer aus einer frühen Ausreißergruppe, der sechs Kilometer vor dem Ziel vom Feld zurückgeholt wurde. Corendon-Circus kontrollierte das Peloton am letzten Anstieg, dessen Gipfel rund drei Kilometer vor dem Ziel überquert wurde. Angriffe von Frederik Frison, Tiesj Benoot (beide Lotto-Soudal) und Gianni Moscon (Ineos) und weiteren Rennfahrern wurden dadurch vereitelt.

Groenewegen holte sich den Etappensieg mit ein paar Radlängen Vorsprung.

In der Gesamtwertung führt Trentin nun wieder drei Sekunden vor Van der Poel, der als Tages-14. den Zielstrich überquerte. Jasper de Buyst (Lotto-Soudal) hat als Dritter zehn Sekunden Rückstand.

Zurück