Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Weltmeisterin Marianne Vos auf der Strecke von Namur. Foto: Mareike Engelbrecht
23.11.2022 12:28
Namur will sich um Cross-WM bewerben

Namur (rad-net) - Nach den Weltcups und der erfolgreich ausgerichteten Europameisterschaft vor rund zwei Wochen, will Namur sich künftig auch um die Austragung einer Weltmeisterschaft im Cyclo-Cross bemühen.

«Mit dieser Europameisterschaft haben wir gezeigt, dass sowohl der einzigartige Kurs als auch die Organisation erstklassig sind», sagte Bürgermeister Maxime Prévot gegenüber «Het Nieuwsblad».

Die Titelkämpfe lockten insgesamt 17.200 Besucher in die wallonische Stadt: 1.800 Zuschauer kamen zu den Masters-Wettbewerben am Freitag, 5300 verfolgten die Rennen am Samstag und trotz schlechterer Witterungsbedingungen säumten am Sonntag 10.200 Zuschauer die Strecke. «Das ist ein Riesenerfolg», so Christophe Impens von Organisator Golazo.

Nun habe man sich künftig als Ziel gesetzt, auch eine WM an der Zitadelle zu veranstalten. Der früheste freie Termin ist allerdings erst 2028, nachdem die Weltmeisterschaftne bereits bis einschließlich 2027 vergeben sind. Im kommenden Jahr ist Hoogerheide (Niederlande) Gastgeber, gefolgt von Tabor (2024/Tschechien), Lièvin (2025/Frankreich), Perkpolder (2026/Niederlande) und Ostende (2027/Belgien).

Zurück