Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wilco Keldermann hat sich bei einem Unfall eine Gehirnerschütterung und eine Rückenwirbelfraktur zugezogen. Foto: Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa
17.01.2021 10:48
Bora-Kapitän Kelderman mit Rückenwirbelfraktur

Preschiera del Garda (dpa/rad-net) - Mehrere Fahrer des Teams Bora-hansgrohe haben sich bei dem gestrigen Trainingsunfall mit einem Auto, welches die Straße überquerte und in die Trainingsgruppe fuhr, Verletzungen zugezogen. Dabei erwischte es nach Teamangaben neben den beiden deutschen Profis Rüdiger Selig (31) und Andreas Schillinger (37) auch den für die Tour de France als Kapitän vorgesehenen Neuzugang Wilco Kelderman. Alle drei seien bei Bewusstsein geblieben.

Der 29 Jahre alte Kelderman habe sich eine Gehirnerschütterung und eine Rückenwirbelfraktur zugezogen. Schillinger erlitt Frakturen «der Querfortsätze an der Hals- und Brustwirbelsäule». Bei beiden Profis wird eine konservative Behandlung angestrebt. Zur Dauer des Ausfalls machte Bora-hansgrohe keine Angaben. Selig erlitt keine Frakturen, aber auch eine Gehirnerschütterung.

Das Team hielt sich zuletzt zu einem Trainingslager am italienischen Gardasee auf. Dort wurde auch bekannt, dass der Niederländer Kelderman und nicht wie erwartet Emanuel Buchmann bei der Tour de France als Gesamtklassement-Fahrer an den Start gehen soll. Kelderman belegte beim Giro d'Italia im Vorjahr Rang drei und gilt als versierter Allrounder bei den langen Landesrundfahrten.


Zurück