Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im vergangenen Jahr feierten die Belgier bei der Cross-WM einen Dreifacherfolg im Rennen der Junioren, angeführt von Thibau Nys. Foto: Archiv/UCI
15.01.2021 11:36
Cross-WM ohne U19-Rennen

Ostende (rad-net) - Die Cross-Weltmeisterschaften finden dieses Jahr ohne die Rennen der U19-Klasse statt. Wie der Weltradsportverband UCI jetzt mitteilte, mussten die Wettbewerbe bei den Titelkämpfen in Ostende (Belgien) aufgrund der Corona-Pandemie gestrichen werden.

Davon unberührt bleiben die Wettbewerbe der Männer und Frauen Elite sowie U23 am 30. und 31. Januar. «Die zuständigen belgischen Behörden haben bestätigt, dass sowohl die Elite- als auch die U23-Rennen wie geplant durchgeführt werden können», heißt es im Statement der UCI.

Rennen für Juniorinnen und Junioren fanden in dieser Cross-Saison aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ohnehin nur wenige statt. Bei vier von insgesamt fünf Weltcup-Stationen in diesem Winter wurden keine Nachwuchswettbewerbe - inklusive U23 - ausgetragen, nachdem sie zuletzt auch in Overijse (Belgien) aus dem Programm gestrichen wurden. Lediglich in Tabor (Tschechien) bestritten die U23 und U19 einen Weltcup-Lauf.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte bereits Mitte Dezember aufgrund der globalen Gesundheitssituation angekündigt, keine U19- und U23-Sportler zu den Titelkämpfen zu entsenden.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück