Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Spanien rollen am Wochenende die ersten Straßenrennen. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
17.01.2024 12:34
In Spanien wird europäische Straßensaison eröffnet

Palma/Valencia (rad-net) - Während schon vor einigen Tagen die Saison 2024 in Australien eröffnet wurde, rollen ab kommenden Wochenende auch die ersten Rennen in Europa. Für die Männer stehen die Clàssica Comunitat Valenciana sowie Ruta de la Cerámica im Kalender und die Frauen bestreiten drei Eintagesrennen auf Mallorca.

Schon traditionell findet Ende Januar die Mallorca Challenge statt. Ab diesem Jahr wird sie auch erstmals für Frauen ausgetragen. Auf dem Programm stehen mit der Trofeo Felanitx-Colònia de Sant Jordi, der Trofeo Palma Femina sowie der Trofeo Binissalem-Andratx drei Eintagesrennen mit unterschiedlichen Profilen. Voraussichtlich werden dort unter anderem die Deutsche Meisterin Liane Lippert (Movistar) und Clara Koppenburg (EF Education-Cannondale) ihre Saison eröffnen. Auf der Meldeliste steht außerdem das Team Maxx Solar-Rose.

Ab Mitte kommender Woche fahren dann auch die Männer auf Mallorca. Ihre Mallorca Challenge besteht aus fünf Wettbewerben.

Zuvor findet schon am kommenden Samstag die 200 Kilometer lange Clàssica Comunitat Valenciana (UCI 1.1), die von La Nucía nach Valencia führt, statt. Dort könnten die Sprinter ihre Chance ergreifen, denn das letzte Drittel des Rennens führt über flaches Terrain. Im vergangenen Jahr siegte Arnaud De Lie (Lotto-Dstny). Anders sieht das tags darauf bei der Ruta de la Cerámica-Gran Premio Castellón (UCI 1.1) aus. Das neue spanische Eintagesrennen führt über hügeliges Terrain, wobei der letzte Anstieg rund zehn Kilometer vor dem Ziel überquert wird.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück