Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
18.01.2021 10:02
Punktefahr-Weltmeister Strong gewinnt New Zealand Cycle Classic

Wellington (rad-net) - Corbin Strong ist Sieger des ersten UCI-Rennen des Jahres 2021. Der amtierende Weltmeister im Punktefahren sicherte sich den Gesamtsieg bei der New Zealand Cycle Classic, nachdem er auf der Schlussetappe noch seinen neuseeländischen Nationalmannschaftskollegen Finn Fisher-Black von der Spitze des Klassements verdrängen konnte.

Fisher-Black war als Gesamtführender auf die Schlussetappe, einem Kriterium über eine Stunde, in Wellington gegangen. Tags zuvor hatte der 19-Jährige die Königsetappe der fünftägigen Rundfahrt gewonnen. Am Admiral Hill siegte er mit sieben Sekunden Vorsprung auf Ben Oliver (NZ Cycling Project) und neun Sekunden vor Strong und hatte die Führung übernommen - vier Sekunden vor Strong.

Auf der letzten Etappe konnte Strong einige Bonussekunden einfahren, nicht zuletzt durch seinen zweiten Tagesrang hinter Campbell Stewart (Black Spoke), 2019 Weltmeister im Omnium, und schob sich noch an Fisher-Black vorbei, der sich mit acht Sekunden Rückstand mit dem zweiten Rang zufrieden geben musste. Gesamtdritter wurde Aaron Gate (Black Spoke) mit 23 Sekunden Rückstand.

Die Rundfahrt fand aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich mit australischen und neuseeländischen Teams statt.

Zurück