Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elisa Balsamo war auch in Reggio Emilia am schnellsten. Foto: Sprintcycling/Trek-Segafredo
05.07.2022 15:40
Balsamo holt zweiten Etappensieg beim Giro d'Italia

Reggio Emilia (rad-net) - Weltmeisterin Elisa Balsamo hat ihren zweiten Etappensieg beim Giro d'Italia Donne eingefahren. In Reggio Emilia war die Trek-Segafredo-Rennfahrerin im Massensprint am schnellsten. Annemiek van Vleuten (Movistar) behielt das Rosa Trikot.

Die Etappe wurde lange Zeit von einer fünfköpfigen Spitzengruppe geprägt. Die Ausreißerinnen um die frühere britische Meisterin Hannah Barnes (Uno-X) holten maximal fünf Minuten Vorsprung aufs Peloton heraus, während im Feld die Teams der Sprinterinnen das Tempo kontrollierten. 40 Kilometer vor dem Ziel beschleunigte das Hauptfeld und der Vorsprung der Fluchtgruppe begann langsam aber sicher zu schrumpfen. Als der Abstand nur noch eine Minute betrug, griff eine Fahrerin aus der Spitze noch einmal an, aber sie wurde schließlich auch vier Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.

Unter der Flamme Rouge wurden einige Fahrerinnen von einem Sturz ausgesbremst, die Sprintvorbereitungen gingen aber unvermindert weiter. Balsamo kam 200 Meter vor dem Ziel als Erste durch die letzte Kurve und setzte sich klar vor Charlotte Kool (DSM) und Marianne Vos (Jumbo-Visma) durch. Lea Lin Teutenberg (Ceratizit-WNT) kam als Zehnte ins Ziel.

Als Tages-24. hatte Van Vleuten keine Mühe, das Führungstrikot zu verteidigen. Die Niederländerin liegt unverändert 25 Sekunden vor Mavi García (UAE-Team ADQ) und 57 Sekunden vor Marta Cavalli (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope).

Zurück