Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tiesj Benoot will offenbar das Team DSM verlassen. Foto: Archiv/Sunweb
26.10.2021 12:04
Benoot könnte sich auch frühzeitig von DSM trennen

Gent (rad-net) - Tiesj Benoot könnte seinen Vertrag mit dem deutschen Team DSM frühzeitig beenden. Laut einem Bericht des niederländischen Nachrichtenportals «Wielerflits» befinden sich Fahrer und Mannschaft zurzeit in Verhandlungen, die es dem Belgier erlauben, das Team frühzeitig zu verlassen und sich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen.

Benoot hatte noch vergangenen Sommer seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert, als das Team DSM viele Erfolge feiern konnte. Die Mannschaft erzielte zunächst bei der Tour de France drei Etappensiege, bevor sie später im Jahr mit Jai Hindley und Wilco Kelderman den zweiten und dritten Platz im Gesamtklassement des Giro d'Italia belegte. Damals erklärte Benoot noch, überglücklich zu sein, weiterhin bei DSM unter Vertrag zu stehen. 2021 konnte der Belgier dann sogar als Teamkapitän in die Ardennenklassiker starten, doch nun scheint ein «irreparabler Riss» zwischen ihm und der Mannschaft aufgetreten zu sein, wie «Wielerflits» berichtete, weshalb er nun in Verhandlungen um einen frühzeitigen Vertragsabbruch stehe.

Damit ist Benoot bereits der sechste Fahrer innerhalb kürzester Zeit, der die Mannschaft vor dem Auslaufen seines regulären Vertrags verlassen will. Vor ihm hatten bereits Marcel Kittel, Warren Barguil, Tom Dumoulin, Michael Matthews und zuletzt Marc Hirschi frühzeitig das Handtuch geworfen, wobei die genauen Gründe für ihre Wechsel größtenteils unbekannt blieben. Vermutet wird aber, dass viele der Fahrer in Konflikt mit den strikten Protokollen und internen Regeln der Mannschaft geraten waren.

Sollte Benoot tatsächlich die Mannschaft in diesem Winter noch verlassen, so könnte sowohl beim Team Jumbo-Visma als auch bei UAE-Emirates ein neuer Vertrag auf ihn warten. Beide Mannschaften hätten bereits Interesse an dem Fahrer bekundet, um sich für die Klassiker zu verstärken.

Jumbo-Visma hatte kürzlich zudem bekanntgegeben, den Sportdirektor Marc Reef vom Team DSM für die kommende Saison rekrutiert zu haben, was Benoot zu einem gleichartigen Wechsel motivieren könnte. Der 27-Jährige soll bei der niederländischen Mannschaft jedenfalls hauptsächlich Teamkapitän Wout van Aert unterstützen. UAE-Emirates sucht in Benoot hingegen wohl hauptsächlich einen Ersatz für Alexander Kristoff. Der Norweger wird die Mannschaft im Winter verlassen und zu Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux wechseln, weshalb das Team von einem weiteren erfahrenen Klassikerspezialisten profitieren würde.

Zurück