Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im vergangenen Jahr gewann Franzi Arendt die Nachwuchsichtung der weiblichen U17. Foto: Dominic Reichert
22.02.2021 16:17
Termine der Jugendsichtungsrennen auf Bahn und Straße veröffentlicht

Frankfurt (rad-net) - Die Termine für die «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» auf Straße und Bahn für die Saison 2021 stehen fest. Zudem veröffentlichte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Generalausschreibungen für die Jugendsichtung sowie den «Trainalyzed Nachwuchs-Cup powered by Wahoo».

Der BDR setzt 2021 auf altbewährte Veranstaltungen. Die Auftaktveranstaltung findet sowohl für weibliche als auch die männliche Jugend U17 am 8. und 9. Mai mit einer Doppelveranstaltung in Töttelstädt (Thüringen) statt. Das Finale ist für beide Klassen vom 17. bis 18. Dezember in Frankfurt an der Oder auf der Bahn.

Neu in diesem Jahr ist, dass ins Gesamtklassement ohnehin mehr Bahnrennen einfließen werden, denn die Gesamtwertung des Trainalyzed-Cups der U17 zählt mit doppelter Punktzahl eines normalen Straßen-Sichtungsrennen mit in die Jugendsichtung.

«Wir sind mit dem Kalender sehr zufrieden. Es ist uns super gelungen, viele Doppelveranstaltungen zu kreieren. Dadurch haben die Sportlerinnen und Sportler deutlich reduzierte Reisekilometer», sagt Jan Schlichenmaier, Vorsitzender der Radsportjugend gegenüber rad-net. Er sei zudem stolz darauf, dass der Bahn-Cup der U15 in die U17 übertragen werden konnte. «Die Bahn ist ein wichtiger Ausbilungsstein auch für die Straße», so Schlichenmaier, der gespannt darauf ist, ob womöglich ein Bahn-Spezialist sogar die gesamte Sichtung gewinnen kann.

Termine der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2021:
8./9. Mai: Töttelstädt
19. Juni: Langenweißbach
26.-27. Juni: DM Straße, Bolanden
10./11. Juli: DM Omnium/Madison, Köln
28. August: Newcomer-Tour Erlangen
29. August: Newcomer-Tour Nürnberg
11. September: DM Einzelzeitfahren, Langenhagen
12. September: Holtensen
24.-27. September: Frankfurt/Oder (Bahn Omnium)*
17./18. Dezember: Frankfurt/Oder (Bahn)

* Altersklasseneinteilung Saison 2022


Termine des «Trainalyzed Nachwuchs-Cup powered by Wahoo» 2021:
29./30. Mai: Niederpöring
3. Juli: Gera
4. Juli: Erfurt
10./11. Juli: DM Omnium/Madison, Köln
31. Juli: Mannheim
1. August: Linkenheim
17./18. Dezember: Frankfurt/Oder

Weitere Infos und Generalausschreibungen zu den Nachwuchssichtungen


Zurück