Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lisa Klein gewann die BeNe Ladies Tour. Foto: Canyon-Sram
21.07.2019 19:01
Klein Gesamtsiegerin der BeNe Ladies Tour - Ludwig beste Nachwuchsfahrerin

Zelzate (rad-net) - Lisa Klein (Canyon-Sram) hat sich den Gesamtsieg bei der BeNe Ladies Tour (UCI 2.1) gesichert. Auf der Schlussetappe rund um Zelzate über 112,2 Kilometer reichte ihr ein Platz im Hauptfeld, um die Spitze zu verteidigen. Oben drauf gewann Kleins Teamkollegin Hannah Ludwig die Nachwuchswertung.

Zwar konnte Kleins ärgste Verfolgerin, Amy Pieters (Boels-Dolmans), noch etwas Zeit gutmachen, aber nicht genug, um die Deutsche Zeitfahr-Meisterin, die beide Zeitfahr-Prüfungen der Rundfahrt gewann, von Platz eins zu verdrängen. Mit elf Sekunden Vorsprung setzte sich die 23-Jährige vor Pieters und 24 Sekunden vor Marlen Reusser (WCC) durch. Dahinter belegten mit Mieke Kröger (+0:29/Virtu Cycling), Tanja Erath (Canyon-Sram) und Ludwig (beide +0:52) drei deutsche Rennfahrerinnen die Plätze vier bis sechs.

Ludwig war damit beste Nachwuchsfahrerin und entschied die Sonderwertung mit 14 Sekunden Vorsprung auf Letizia Paternoster (Trek-Segafredo) für sich.

Der Tagessieg auf der tellerflachen Etappe ging an die junge Niederländerin Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg), die im Massensprint Europameisterin Marta Bastianelli (Virtu Cycling) und Lonneke Uneken (Hitec Products) auf die Plätze zwei und drei verwies.

Zurück