Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im August 2020 rollt die Vuelta durch Utrecht. Foto: Utrecht
19.06.2019 11:44
Vuelta 2020 startet Mitte August in Utrecht

Utrecht (rad-net) - Die Vuelta a España wird im kommenden Jahr am Freitag, den 14. August, in Utrecht gestartet, zwei weitere Etappen durch die Provinzen Utrecht und Brabant folgen Samstag und Sonntag. Damit findet die Spanien-Rundfahrt rund zwei Wochen nach den olympischen Straßenrennen statt. Dies gaben die Vuelta-Veranstalter von Unipublic nun in Abstimmung mit dem Weltradsportverband UCI bekannt.

La Vuelta wird 2020 in den ersten drei Tagen nicht weniger als 34 niederländische Gemeinden durchqueren. Die Organisation liegt in den Händen der Städte Utrecht, Hertogenbosch und Breda sowie der Provinzen Utrecht und Noord-Brabant. Utrechs Bürgermeister Jan van Zanen sagte: «Es ist großartig, dass es jetzt ein konkretes Datum gibt. Wir freuen uns darauf, schöne Pläne für und mit den Bewohnern und Besuchern der Regionen Utrecht und Noord-Brabant zu machen.»

Vuelta-Chef Javier Guillén teilte die Meinung: «'La Vuelta Holanda' ist der beste Weg, um unsere 75. Ausgabe zu feiern. Wir freuen uns sehr über die Idee, einen neuen offiziellen Start aus dem Ausland zu organisieren, und die Niederlande sind es auf jeden Fall der beste Gastgeber, den wir uns wünschen können.»

Die Feierlichkeiten rund um die Spanien-Rundfahrt in den Niederlanden sollen aber schon viel früher als am 14. August beginnen. Verschiedene Aktivitäten werden in den Gemeinden und Orten Monate im Voraus organisiert. «'La Vuelta Holanda' ist mehr als drei Tage lang Radsport auf höchstem Niveau», sagte Paul Depla, Bürgermeister von Breda. «Es wird ein wunderbares Fest für und von Anwohnern, Unternehmern und unseren (internationalen) Gästen. Es stärkt die Bindung zwischen Spanien und den Niederlanden noch weiter.» Planungen mit verschiedenen Sportvereinen, Schulen, Kulturinstitutionen und Unternehmern laufen bereits.

Zurück