Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.12.2019 06:55
Amerikanerin Carmen Small wird Sportliche Leiterin bei Ceratizit-WNT Pro Cycling

Kempten (rad-net) – Die ehemalige Profiradfahrerin Carmen Small wird ab 2020 bei dem deutschen Frauen Team Ceratizit-WNT Pro Cycling als Assistentin des Teamleiters Dirk Baldinger arbeiten. Dies teilte das Team jetzt mit.

«Ich habe Dirk als Sportdirektor 2015 während meiner Zeit als aktive Athletin kennen gelernt und habe damals schon gerne mit ihm zusammen gearbeitet. Wir sind immer in Kontakt geblieben und er hat mich mehrfach gefragt, ob ich nicht mit ihm zusammen arbeiten möchte», berichtet die ehemalige US-amerikanische Zeitfahrmeisterin von ihrem Entscheidungsprozess.

Seit ihrem Rückzug aus dem Profisport als aktive Fahrerin vor zwei Jahren, hat die 39-Jährige als Mannschaftsleitung bei Team Virtu gearbeitet, bis Bjarne Riis, der Besitzer der Mannschaft, verkündet hat das Programm zum nächsten Jahr einzustellen.

Als Sportdirektorin hat Small bereits einige Erfolge mit dem Team verbucht. Trotzdem sei sie manchmal überfordert gewesen und sich immer wieder Hilfe gesucht. So habe sie viele verschiedene Perspektiven auf den Sport bekommen und eine Menge Knowhow entwickelt ein Team zu leiten.

«Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dirk Baldinger, die Athletinnen beim Erreichen ihrer Ziele und darüber hinaus zu unterstützen und darauf die Mannschaft vor neue Herausforderungen zu stellen“, so Carmen Small.


Zurück