Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Markus Hoelgaard gewann die Schlussetappe des Arctic Race of Norway. Foto: ARN/Gautier Demouveaux
18.08.2019 18:36
Norwegen: Lutsenko schnappt Barguil noch den Gesamtsieg weg

Narvik (rad-net) - Der Gesamtsieg beim Arctic Race of Norway (UCI 2.HC) ist nach seinem spannenden Sekundenspiel an Alexey Lutsenko (Astana) gegangen. Der kasachische Meister fuhr auf der Schlussetappe auf Rang drei, holte sich damit Bonussekunden und schob sich noch an Warren Barguil (Arkéa-Samsic) vorbei. Die letzte Etappe gewann Markus Hoelgaard (Uno-X).

Zunächst waren es fünf Ausreißer, die das Geschehen des 165,5 Kilometer langen Teilstücks von Lødingen nach Narvik bestimmten. Einen großen Abstand ließ das Peloton aber nicht zu und sie wurden rechtzeitig wieder zurückgeholt.

Bei der letzten Überquerung des Skistula belauerten sich Barguil und Lutsenko, die in der Gesamtwertung nur drei Sekunden auseinanderlagen. Hoelgaard profitierte von einem ruhigen Moment als er Angriff. Sein norwegischer Landsmann Amund Grøndahl Jansen (Jumbo-Visma) setzte nach, kam auch an Hoelgaard heran, aber nicht mehr vorbei.

Der dritte Platz ging drei Sekunden später an Alexey Lutsenko, der damit vier Bonussekunden erhielt. Auf Platz vier fuhr Barguil mit einem Abstand von einer Sekunde zu dem Kasachen. Die Sekunde, die Lutsenko im Schlusssprint herausholte, erwies sich schließlich als entscheidend, denn er gewann die Rundfahrt mit einer Sekunde Vorsprung auf Barguil. Dritter wurde Krists Neilands (Israel Cycling Academy) mit 19 Sekunden Rückstand.

Zurück