Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.01.2024 13:36
Wildcards für den Giro d'Italia 2024 vergeben

Mailand (rad-net) - Tudor, VF Group-Bardiani CSF-Faizanè und Polti-Kometa haben die Wildcards für den Giro d'Italia 2024 erhalten. Das gab Rennveranstalter RCS heute bekannt.

Die 18 WorldTour-Teams, darunter auch das deutsche Team Bora-hansgrohe, sind für die Grand Tours gesetzt und somit auch für die Italien-Rundfahrt. Sie werden ergänzt durch vier ProTeams, sodass insgesamt 22 Mannschaften das Rennen in Angriff nehmen werden. Als beste ProTeams der Saison 2023 wurden auch Israel-Premier Tech und Lotto-Dstny automatisch eingeladen worden, allerdings beschloss Lotto-Dstny nich teilzunehmen und hat seinen Startplatz zurückgegeben.

Damit waren noch drei Wildcards zu vergeben. VF Group-Bardiani CSF-Faizanè und Polti-Kometa (der Nachfolger von Eolo-Kometa) sind feste Bestandteile des Giro. Polti-Kometa war 2021 erstmals dabei, als das Team den Schritt auf ProTeam-Ebene wagte. Das italienische Team ist seitdem jedes Jahr gestartet. VF Group-Bardiani CSF-Faizanè kann ebenfalls seit vielen Jahren auf eine Einladung der Giro-Organisation zählen.

Tudor ist hingegen erstmals dabei. Die Schweizer Formation, die seit letztem Jahr im Profi-Peloton vertreten ist, gibt ihr Debüt bei der Italien-Rundfahrt. Wie die Giro-Auswahl des Teams, das allein sechs deutsche Profis in seinen Reihen hat, aussehen wird, ist noch nicht klar.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück