Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.01.2024 14:46
Van Empel gewinnt Cross-Weltcup in Hoogerheide - Alvarado Gesamtsiegerin

Hoogerheide (rad-net) - Eine Woche vor den Weltmeisterschaften in Tabór (Tschechien), hat Fem van Empel (Visma-Lease a Bike) den letzten Cyclo-Cross-Weltcup der Saison im niederländischen Hoogerheide gewonnen. Die Weltmeisterin setzte sich nach einem abwechslungsreichen und spannenden Rennen durch.

Schon in Runde eins zeigten sich die Favoritinnen vorne. Van Empel hatte sich gemeinsam mit Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) abgesetzt. Aber Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck) kam wieder heran, genauso wie einige weitere Verfolgerinnen um die Weltcup-Führende Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Deceuninck).

Mit einem Angriff von Marie Schreiber (SD Worx) etwa zur Rennhälfte wurde das Finale eröffnet. Zu der Luxemburgerin konnten Brand und Van Empel aufschließen. Doch Schreiber konnte dem Tempo der beiden Topstars nicht folgen und fiel in eine Verfolgergruppe mit Pieterse und Kata Blanka Vas (SD Worx) zurück. Eine Zeitlang blieben Brand und Van Empel dann zu zweit an der Spitze, ehe Van Empel das Tempo verschärfte und Brand sich erst einmal wieder an ihre Kontrahentin heran arbeiten musste.

In der vorletzten Runde bekam das Duo dann auch noch Gesellschaft von Vas, die immer besser in Schwung kam und auf den letzten Metern ordentlich Druck machte. Doch im Sprint hatte Van Empel die größeren Kraftreserven und gewann mit klarem Vorsprung vor Vas. Brand überquerte als Dritte den Zielstrich. Die einzige deutsche Starterin, Judith Krahl (Heizomat-Kloster Kitchen), wurde mit 3:13 Minuten Rückstand 21.

Alvarado stand schon vorm letzten Rennen als Weltcup-Gesamtsiegerin fest. Die Niederländerin gewann mit 348 Punkten vor ihren beiden Landsfrauen Pieterse (308) und Brand (284). Krahl wurde 34. mit 26 Punkten, Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) belegte den 37. Platz mit 19 Zählern.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück